Bad Sooden-Allendorf, 2. Mai 2024 – Der Fachbereich Gestaltung und Medien der DIPLOMA Hochschule wurde heute vom Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. mit dem goldenen Studienpreis-Siegel für seine interdisziplinären Projektseminare ausgezeichnet. Die Projekte des Fachbereichs sind eine innovative Methode, bei der Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen zusammenkommen, um gemeinsam an realen Themen zu arbeiten.
Sinnliches und soziales Lernen – Ateliertradition neu interpretiert
Im Bereich Design spielen sinnliches und soziales Lernen traditionell eine zentrale Rolle, die in den virtuellen Räumen der DIPLOMA Hochschule neu interpretiert wird. „Die Möglichkeit, kreatives Denken und interaktive Zusammenarbeit auch online zu fördern, ist ein Kernmerkmal unseres Fernstudienangebots“, erläutert Prof. Dr. Andreas Lanig, Dekan des Fachbereichs Gestaltung und Medien. „Seit über einem Jahrzehnt arbeiten wir daran, diese Elemente nicht nur zu bewahren, sondern sie für das digitale Fernstudium zu erweitern und zu verbessern.“ Eine besondere Qualität ist dabei die systematische Heranführung der Studierenden an soziale und gemeinnützige Themen, die einen Gegenpol zur oft kommerziellen Einbindung von Design bilden.
Die Jury hat bei diesem Beitrag besonders überzeugt, dass soziales Lernen im Kontext von designpädagogischen Ansätzen in den interdisziplinären Pitchprojekten besonders prägnant verankert ist. Dadurch wird eine tiefe Integration heterogener Lernkontexte erreicht. In diesen Projekten erfahren Studierende eine Art der Immersion, die weniger technisch als vielmehr durch die direkte und aktive Auseinandersetzung mit realen Themen charakterisiert ist. Die Studierenden erhalten konkrete Rückmeldungen von ihren Peers sowie von tatsächlichen Kunden am Ende des Projektes. Dies fördert nicht nur das Lernen durch praktische Anwendung, sondern stärkt auch die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten in einem realen Kontext. Ein wichtiges und anspruchsvolles Lernziel des Fernstudiums ist die Fähigkeit, aktiv mit einer Fachgemeinschaft zu interagieren.
Ein herausragendes Beispiel hierfür ist das internationale Pitchprojekt mit einer Universität in China. In diesem Rahmen entwickelten Studierende gemeinsam Plakate, die anschließend in einem internationalen Wettbewerb präsentiert wurden. „Dieses Projekt war nicht nur eine Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln, sondern bot auch die Chance, die Internationalisierung direkt von zu Hause aus zu erleben“, berichtet eine der beteiligten Studierenden. „Die Zusammenarbeit mit den chinesischen Kommilitonen und die direkte Auseinandersetzung mit ihren Perspektiven und Herangehensweisen war eine intensive Lernerfahrung, die mir zeigte, wie Design über kulturelle Grenzen hinweg kommunizieren und wirken kann. Und diese Internationalisierung ist für mein Fernstudium etwas ganz besonderes.“
Diese immersiven Lernerlebnisse, die sowohl die Heterogenität der Studierenden als auch die Vielfalt ihrer methodischen Ansätze einschließen, tragen wesentlich dazu bei, dass der Fachbereich Gestaltung und Medien der DIPLOMA Hochschule seine Auszeichnung als führendes Lernerlebnis verdient hat. Es ist diese Erweiterung des Lernraums in die Realität, die das Studium nicht nur bildend, sondern auch als ein echtes Erlebnis gestaltet.
Erfolgreiche Pitchprojekte: Beispiele für Innovation in der Online-Lehre
Ein herausragendes Beispiel für die Effektivität dieser Methode war das Pitchprojekt mit dem internationalen Partner „Brot für die Welt“, bei dem Studierende eine Kampagne für die Adventsaktion 2023 entwickelten. Diese Kampagne erhielt bundesweit mediale Aufmerksamkeit und zeigte, wie Studierende durch die Verbindung von Theorie und Praxis wertvolle berufliche Fähigkeiten erlangen können. „In diesen Projekten kam ich mit Studierenden aus Grafik-Design, Kommunikationsdesign und dem Master ‚Design & Leadership‘ zusammen. Wir lernen nicht nur voneinander, sondern auch, wie wir unsere unterschiedlichen Fähigkeiten und Perspektiven in Einklang bringen können“, kommentiert eine beteiligte Studentin, Tina Hartung, deren Beitrag sich im Pitch bei „Brot für die Welt“ durchsetzte.
Ein zukunftsweisendes Lehrkonzept
Am 6. Juni wird Prof. Dr. Lanig das Projekt und seine pädagogischen Methoden auf der LearnTech in Karlsruhe vorstellen. Diese Präsentation wird nicht nur die didaktischen Ansätze beleuchten, sondern auch aufzeigen, wie solche Projekte die Studierenden auf die Herausforderungen in einer globalisierten Arbeitswelt vorbereiten. „Diese Auszeichnung bestätigt die Qualität unserer Lehre und das Engagement unseres Teams, das seit 2011 Pionierarbeit im Bereich des Online-Designstudiums leistet“, fügt Prof. Dr. Lanig hinzu. „Es ist eine Teamleistung, die die Leidenschaft und Hingabe jedes Einzelnen in unserem Fachbereich widerspiegelt.“
Über die DIPLOMA Hochschule
Als dauerhaft staatlich anerkannte Fernhochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf bietet die DIPLOMA Hochschule ein breites Spektrum an Bachelor- und Masterstudiengängen in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gestaltung an. Besonders im Fachbereich Gestaltung und Medien setzt sie seit über einem Jahrzehnt Maßstäbe in der Fernlehre.
Diese Auszeichnung ist ein motivierender Meilenstein, der die DIPLOMA Hochschule dazu anspornt, weiterhin innovative Pfade in der Bildung zu beschreiten und ihren Studierenden exzellente Lernerfahrungen zu bieten.
Kontakt für weitere Informationen:
Prof. Dr. Andreas Lanig
E-Mail: andreas.lanig@diploma.de