HALLO

WINTER-

SEMESTER

2024/25

Liebe Studierende,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sich Zeit nehmen für die eigene persönliche Entwicklung: Das verbindet uns im Studiengang. Es ist diese Zeit, die uns unseren inneren und äußeren Zielen näher bringt. Allein dafür können wir dankbar sein, uns ein weiteres Semester mit diesen Zielen zu beschäftigen. Denn jede einzelne Stunde, jeder Abend, jeder Samstag zählt.

Diesen persönlichen Zielen möchte ich das übergeordnete Ziel unserer digitalen Hochschule an die Seite stellen: Die Beziehungen, die Ressourcen und die Inhalte, die hier gepflegt werden, sind abhängig von den Beiträgen jeder und jedes Einzelnen. Insofern sind diese Ziele keine Einbahnstraße, sondern ein Kreisverkehr.

Dabei ist mir wichtig, dass die zur Verfügung stehende Zeit für jede und jeden individuell unterschiedlich ist. Dieses Erwartungsmanagement muss daher naturgemäß individuell sein. Aus meinem eigenen berufsbegleitenden Studium weiß ich: Ein besonders realistisches Ziel für ein berufsbegleitendes Studium ist es, es abzuschließen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Im Wintersemester 2024/2025 geht die Ablösung des Studiengangs Grafik-Design durch den Nachfolgestudiengang Kommunikationsdesign in ihr letztes Drittel: Im fünften Semester angekommen, bereiten wir uns auf die Wahl der Vertiefungsrichtung in den nunmehr drei Schwerpunkten Branding, Interaction und Editorial vor. Für den Studiengang Grafik-Design bedeutet dies, dass alle Kurse unterhalb des sechsten Semesters nicht mehr angeboten werden und es für die „Nachzügler:innen“ wichtig ist, sich direkt mit den Lehrenden in Verbindung zu setzen. Dazu könnt ihr euch an mich wenden, damit ich diesen Kontakt herstellen kann.

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abstrakte Illustration. männlicher Oberkörper mit Jacket und Krawatte, ohne Kopf. Aus dem Krank des Hemdes entsppringen abstrakte Formen , ein gezeichnetes Auge. Eine Melone (hut) schwebt darüber.

Rückblick Sommersemester 2014

Das Highlight des Semesters ist das „Creative Camp“, das im Juni in Mannheim stattfand. Mit ca. 40 Teilnehmenden war es eine tolle Veranstaltung. Die Grundidee dieses Formats ist die Präsenzveranstaltung und der damit verbundene soziale Aspekt der scheinbar zufälligen Begegnungen. Ich schreibe das deshalb, weil die Online-Variante mit zwei Workshops zwar auf großes Interesse stößt, für uns aber konzeptionell und kuratorisch ein Nebenschauplatz ist – schließlich ist das digitale Format durch unser Online-Studium strukturell vorgegeben. Unser Ziel ist es, dieses Präsenzformat mindestens einmal im Jahr, besser aber jedes Semester anzubieten. Karina hat dazu eine Umfrage gemacht, die Standorte Mannheim und Berlin liegen gleich auf. Wir werden nun aus organisatorischen Gründen entscheiden, welcher der beiden Orte es sein wird. Der Termin ist der 16.11.2024, am Freitag werden wir wieder ein Auftaktprogramm ab 19:00 Uhr anbieten (wahrscheinlich gehen wir wieder Pizza essen).

Im vergangenen Sommersemester haben wir ein ganz besonderes Pitch-Projekt angeboten: Wir haben Kommunikationskonzepte für die Kultmarke „Viva Con Agua“ entwickelt, und aus knapp 30 Teilnehmern sind zehn sehr unterschiedliche Konzepte entstanden, die in Hamburg sehr gut angekommen sind. Denn auf dem Weg dorthin beschäftigen wir uns kurs- und studiengangsübergreifend mit der Designanwendung, was an sich schon ein großer fachpädagogischer Erfolg ist – so sieht es auch der Fachverband der Fernstudienanbieter e. V., der das Format an sich als „Fernstudienprojekt des Jahres 2024“ ausgezeichnet hat. Das möchte ich an alle weitergeben, die in den letzten vier Semestern an diesem Format mitgewirkt und es so mitgestaltet haben.

Pitch Projekt

Im Übergang zum Wintersemester bieten wir ein internationales Projekt mit der Iowa State University an. Das dortige dritte Semester arbeitet mit uns an Postern zum Thema „KI und Design“. Aufgrund der kleinen Gruppe von Prof. Christopher Scott ist das Projekt auf 10 Personen teilnehmerbeschränkt. Den Link zu weiteren Informationen, zum Briefing-Film und zur Anmeldemöglichkeit findet ihr gesammelt in der Liste der Semestertermine am Ende dieses Textes.

Nach diesem internationalen Kurzzeitprojekt werden wir ein zweites Pitch-Projekt anbieten, an dem wieder ohne Teilnehmerbeschränkung teilgenommen werden kann. Es geht um den „Anti Eat Meat Club“: Wir wollen ein Design für ein „wandelndes Plakat“ entwickeln, das sich wie das Textillabel selbst für Diversität, Tierrechte und ein reflektiertes Konsumverhalten einsetzt. Auch dieses Projekt soll dazu beitragen, Design in einen größeren politischen und kulturkritischen Kontext zu stellen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet sich auch in der Terminliste am Ende dieses Textes.

Semesterthema „Vom Erscheinen und Verschwinden“

Häufig sind Designer:innen nur an der Erscheinung neuer, innovativer Produkte, Plakate, Kampagnen mit Merchandise beteiligt. Doch was passiert danach? Selten werden sich vergangene Projekte nochmal angeguckt und ggf. wieder diskutiert und optimiert. Das Semesterthema bietet aus designpädagogischer Sicht die Möglichkeit, den Studierenden das Zusammenspiel von Designzyklen näherzubringen. Dabei können sie lernen, bereits entworfene Artefakte, unabhängig von ihrem Ursprungsjahr und Designer:in, zu hinterfragen, aufzubereiten oder gar neu zu interpretieren. Das verstärke Nachdenken über die Zone des Verschwindens kann ein Unterrichts-interner Impuls sein. Zudem fördert dieses Thema das Verständnis für nachhaltige und recyclebare Aspekte von Design, was in einer Welt von flüchtigen Trends und schnelllebigen Medien besonders relevant ist.

DIPLOMAgazin

Ich lade euch herzlich ein, auch in diesem Magazin zu stöbern, es gibt wieder wunderbare Illustrationen aus unserem Fachbereich. Die Redaktion ist immer auf der Suche nach Mitarbeitenden im Bereich Illustration und Text. Interessierte können sich direkt an die Redaktion wenden.

Veranstaltungsreihe „DIPLOMAdesignDIALOGE“

Zum Wintersemester möchten wir die neue Veranstaltungsreihe „DIPLOMAdesignDIALOGE“ vorstellen. Unter dem Titel „Wissen schafft Design: Interdisziplinäre Begegnungen“ bietet diese Vortragsreihe eine Plattform, auf der du dich mit Expert:innen aus verschiedenen Bereichen austauschen kannst. Die Vorträge behandeln gesellschaftlich relevante Themen, die das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis im Design beleuchten. Ziel ist es, dein Bewusstsein für die eigene gestalterische Arbeit und die damit verbundene ethische Verantwortung zu stärken, deine Schlüsselkompetenzen zu erweitern und neue Netzwerke zu knüpfen.

Die Vortragsreihe startet mit dem Thema „Gender & Design“, das in mehreren Vorträgen behandelt wird. Weitere Themen wie Health & Design“, Democracy & Design“ und Eco & Design“ werden in den kommenden Semestern folgen. Initiiert wurde die Ringvorlesung von Karina Michaelis und Daniel Meier.

Die genauen Termine und Themen der Vorträge werden wir bald auf der Fachbereichsseite bekannt geben. Nutze diese außercurriculare Möglichkeit, dich weiterzubilden und am Fachdiskurs teilzunehmen.

Die Teilnehmenden profitierten von einem kurs- und semesterübergreifenden Austausch und können beim ersten Projekt eine Praktikumsbescheinigung (225 Stunden) mitnehmen.

DIPLOMA Skizzenbuch

Es ist mehr als eine Geste künstlerischen Lebensstil, es ist ein zentrales Instrument für unsere innere und äußere Entwicklung. Nach dem Pilotprojekt im Sommersemester 2024 werden wir das Skizzenbuch nun regelmäßig an alle Erstsemester als Lehrmaterial verteilen. Für alle, die aus den höheren Semestern Interesse an einem Skizzenbuch haben: Ich werde im Forum der Fakultät einen Aufruf starten, das Skizzenbuch zum Selbstkostenpreis zu bestellen

Prüfungsformen und Prüfungsanmeldung

Es ist eine ständige Aufgabe, die jeweiligen Organisationen und Planungen zur Bewältigung der Prüfungen zu beraten. Es ist wichtig, dass die Studierenden aus dem Studienplan ersehen können, welche Prüfung für das Modul vorgesehen ist. In den gestalterischen Fächern ist die Projektarbeit die übliche Prüfungsform. Sie wird zu Beginn des Semesters angemeldet. Im dritten Semester betrifft dies z.B. die Projektarbeit in „Typografie“. Die Prüfungsform „Portfolio“ wird in der Mitte des Semesters angemeldet und zum angegebenen Termin digital abgegeben. Dies betrifft z.B. im ersten Semester das Modul „Grundkonzepte des Kommunikationsdesigns“. Die Prüfungsform „Klausur“ meldet ihr ebenfalls zur Semestermitte an, der angegebene Termin ist der tatsächliche Klausurtermin. Bei Fragen wendet euch bitte an die Tutorinnen, die am besten über unsere interne WhatsApp-Gruppe oder per E-Mail zu erreichen sind.

Nachholen von Modulen

Auch das ist eine Organisation, die regelmäßig anfällt. Es hat sich bewährt, zunächst über die interne WhatsApp-Gruppe herauszufinden, wer in welcher Veranstaltung und in welchem Kurs ist, damit man einen direkten Ansprechpartner hat. Der Rest muss über die Kolleginnen im ZfOL laufen: Ihr meldet euch für diesen Kurs an, damit ihr die Termine und weitere Informationen erhaltet. Logischerweise ist es auch wichtig, dass ihr euch in der „obligatorischen Prüfungsleistung“ für diese Prüfung einschreibt. Es kann sein, dass sich Termine mit eurem eigentlichen Kurs überschneiden, das ist sogar wahrscheinlich und dann anders zu lösen. Wenn ihr Fragen dazu habt, wendet euch bitte direkt an mich.

Gebrauchsanweisung fürs Studium: Der Leitfaden

Wie zu allen Themen der Studienorganisation gibt es auch hier ausführliche Informationen im „Leitfaden für Studierende“. Bitte lest euch diesen Leitfaden aufmerksam durch. Wenn es eine „Gebrauchsanweisung“ für das Studium gäbe, dann wäre es dieses Dokument.

Digitalisierung der Projektabgaben und der Bachelorarbeit

Mit der digitalen Abgabe der Bachelorarbeit ist das Digitalisierungsprojekt auch in unserem Studiengang abgeschlossen. Aber: Das physische und haptische Produkt bleibt die wichtigste Abgabe! Denn nach wie vor ist es in allen gestalterischen Fächern so, dass die gestalterische Leistung in den allermeisten Fällen ein physisches Produkt (Booklet, Prototyp etc.) als Ergebnis hat. Dieses designdidaktisch wichtige Prinzip soll und darf durch die Digitalisierung nicht in Frage gestellt werden: Wir entwickeln uns, weil wir ein sinnliches Feedback auf unsere Entwürfe bekommen. Die Digitalisierung betrifft lediglich die Logistik der Abgabe. Ab diesem Sommersemester erfolgt die Abgabe der Bachelorarbeit vollständig digital, die Abgabe des physischen Unikats ist ab diesem Zeitpunkt freiwillig, um es an den/die Erstgutachter/in zu schicken. Analog zu den medientechnischen Modulen können nun bis zu 3 GB Daten hochgeladen werden.

Sprechblase mit Schriftzug "hello!"

Praxisphase und Präsentation

Die Berufstätigkeit wird in der Regel als Praxisleistung anerkannt, wenn im Projektbericht ein plausibler Zusammenhang zwischen den Inhalten des Studiums und der Tätigkeit im Unternehmen nachgewiesen wird. Dazu findet am Ende des 6. Semesters eine mündliche Präsentation statt, bei der auch der Projektbericht abgegeben wird. Auch wenn die aktuelle Berufstätigkeit angerechnet wird, muss ein Projektbericht erstellt und diese Präsentation gehalten werden.

Sprechstunde

Zu einer lebendigen Studiengangskultur gehört eine regelmäßige Kommunikation. Daher findet alle zwei Monate eine Sprechstunde statt, an der bitte aus jedem Kurs mindestens ein Studierender als Kurssprecher:in teilnehmen soll. Dort werden allgemeine Themen besprochen, die gerade aktuell sind. Bitte nehmt dieses wichtige Format ernst und wahr.

Empfehlungsprogramm

Unser Designstudium ist ein wunderbares Angebot, um (ja, mit der richtigen Portion Disziplin!) nebenbei einen akademischen Abschluss zu erlangen. Wir sind der Meinung, dass man über seine Leistungen sprechen sollte. Und wir finden, sie sollte sich auszahlen. In den neuen Immatrikulationsanträgen können die Erstsemester angeben, wer ihnen das Studium empfohlen hat. Die Empfehler:in erhält dafür eine monatliche Gebühr erstattet. Empfehlt eure eigenen Spitzenleistungen weiter und eröffnet anderen diesen Weg. Ermutigt die neuen Erstsemester, euch bei der Immatrikulation namentlich zu nennen, damit ihr die „Empfehlungsprämie“ erhaltet.

Digitale Lernkultur

Im Fachbereich Gestaltung und Medien pflegen wir eine digitale Lernkultur. Diese soll über das curriculare Abarbeiten von Prüfungsleistungen hinausgehen: Denn es geht um die Entwicklung der Persönlichkeit. Deshalb arbeiten wir an außercurricularen Angeboten. Hier eine Aufzählung der Angebote, die es auch in diesem Semester geben wird:

  • DesignerYoga: Ein Online-Yogakurs von Studentin und Yogalehrerin Vanessa Balonier; Termine werden wir über die Fachbereichsseite kommentieren, es geht voraussichtlich nach dem Jahreswechsel weiter.
  • Kooperationsprojekt/Pitch (semesterübergreifende Gruppenarbeit mit realen Auftraggeber*innen)
  • Videotutorials zu den Programmen (InDesign, Illustrator, Photoshop, Blender, etc.) sind auf dem HiDrive des Fachbereichs zu finden.
  • Vortragstage im WiSe 24/25: DIPLOMAdesignDIALOGE Schwerpunkt: Gender & Design, 5 Vorträge von Fachexpert:innen und Praktiker:innen. Geplant von Daniel Meier und Karina Michaelis … nähere Infos folgen bald.

Image des Design-Fernstudium

Ein gestalterisches Fernstudium ist eine Spitzenleistung. Das müssen wir immer wieder betonen. Erzählt also von eurem Studium, empfehlt und „verkauft“ eure Höchstleistung! Wir unterstützen dies, indem wir Arbeiten auf den Kanälen des Fachbereichs zeigen – meldet euch gerne, wenn ihr interessante Arbeiten habt. Eine Uploadmöglichkeit findet ihr unter dem Link https://design-diploma.de/formulare/projektupload/. Die Portalseite des Fachbereichs findet ihr unter der Adresse www.diploma-design.de.

Wenn ihr weitere Fragen und/oder Anregungen habt, zögert nicht, mit mir und den Kolleg:innen Kontakt aufzunehmen:

Prof. Dr. Andreas Ken Lanig,
Studiendekan BKD und BTR
Dekan des Fachbereichs „Gestaltung und Medien“
andreas.lanig@diploma.de 

Karina Michaelis
Fachbereichsmanagerin „Gestaltung und Medien“
Wiss. Mitarbeiterin Craft Design B.A.
karina.michaelis@diploma.de

Die wichtigsten Termine im Sommersemester

Montag, 30. Sep 16:009 Uhr bis 18:30 Uhr (Anmeldeschluss Montag, 16. September)

Kick off zum Poster-Projekt mit der Iowa State University
https://design-diploma.de/ideenwettbewerb-im-wintersemester-2024/ideenwettbewerb-im-wintersemester2024/
Passwort: !Diploma:WiSe2024!

Montag, 21. Oktober 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr

Sprechstunde zur Schwerpunktwahl
der Gruppen 10/22 (5. Semester BKD)

Mittwoch, 23. Oktober 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr

Sprechstunde zum Bachelor- und zum Praxismodul
der Gruppen 04/22 (6. Semester BGD)

Samstag, 26. Oktober 9.30 Uhr / 13.15 Uhr

Erstsemesterbegrüßung

November 2024 bis März 25, jeweils 19:30 Uhr

DesignerYoga mit Vanessa Balonier (Termine folgen)

November 2024 bis März 2025:

Pitchprojekt für das Textillabel ANTI EAT MEAT CLUB
Ausschreibung folgt im Oktober!

Bis Mitte Dezember 2024:

Anmeldezeitpunkte für Projektarbeiten, Klausuren, Portfolio und Hausarbeiten
für Prüfungen im Wintersemester 24/25

Samstag, 16. November 2024

Creative Camp in Berlin oder Mannheim
mit optionalem Vorprogramm am Abend des 15. November sowie Angebot am Vormittag des 16. Juni

Bis 23. Dezember 2024

Anmeldung der Bachelorarbeit für das Kolloquium im September 2025

Eure Ansprechtpartner:innen im Studiengang Kommunikationsdesign

Prof. Dr. Andreas Ken Lanig
Prof. Dr. Andreas Lanig
Dekan im Fachbereich Gestaltung und Medien, Studiendekan Kommunikationsdesign (Bachelor), Studiendekan Bachelor of Arts Technische Redaktion und Informationsdesign