HALLO
WINTER-
SEMESTER
2024/25
mit jeder Stunde, die wir für unser Studium aufwenden, mit jedem Samstag, den wir in unsere Entwicklung investieren, mit jedem einzelnen Moment streben wir einem Ziel entgegen, das nicht in einem Augenblick, sondern in Jahren zu erreichen ist.
Deshalb möchte ich diese Zeitinvestition immer wieder neu interpretieren als ein langfristiges und ehrgeiziges Unterfangen, das euch bereits verändert hat. In dieser Zeit der Veränderung beginnt nun ein neues Semester, für die meisten von uns das Abschlusssemester. Dafür möchte ich euch meinen Dank und meinen Respekt aussprechen!
Sehr schön war unser Wiedersehen in Hannover, wo wir zum ersten Mal als ganzer Studiengang zusammen waren. Ich wünsche mir, dass wir solche Momente noch öfter erleben dürfen. Den 16. November könnt ihr euch dafür schon einmal vormerken, der Ort ist zum Zeitpunkt des Schreibens noch unklar, wahrscheinlich wird es Mannheim oder Berlin sein.
Vor dem Start des Wintersemesters 2024/2025 bleibt es außerdem spannend, ob wir mit unserem Nachfolge-Studiengang Informationsdesign mit einer kleinen Gruppe starten können oder nicht. Fakt ist, dass wir Anfang September noch nicht genügend Anmeldungen haben. Ansonsten habt ihr sicher mitbekommen, dass unser Studiengang Informationsdesign ohne Auflagen akkreditiert wurde. Dafür möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben!
Ausblick ins Semester
Im 3. Semester
stehen die drei Theoriemodule „Allgemeine methodische Grundlagen“, „naturwissenschaftlich-technische Grundlagen“ und „Mathematik und Statistik“ an. Zu diesen Klausuren könnt ihr euch schon jetzt anmelden. Das Modul „Grundlagen der Gestaltungskonzeption“ schließt erst im zweiten Semester ab.
Generell
möchte ich dazu aufrufen, dass wir als junger Studiengang immer wieder unsere Arbeitsergebnisse zeigen müssen. Ich denke, ihr hättet das in der Phase der Studienentscheidung auch als hilfreich empfunden. Deshalb möchte ich euch weiterhin ermutigen, eure Ergebnisse zu dokumentieren und über unsere Homepage sichtbar zu machen. Bitte sendet mir dazu eure Arbeitsergebnisse zu.
Im 6. Semester
findet das Modul „Softwareentwicklung und Usability“ statt. Für diese Projektarbeit meldet ihr euch bitte um den Jahreswechsel an und habt bis dahin auch das Projekt mit Constance und Fabian besprochen. Das Modul „Angewandtes Projekt mit Branchenvertiefung“ ist im gleichen Zeitraum anzumelden, hier sind eure Dozenten Marcel Saft und Fabian Sippel. Eine kleine Veranstaltung werde ich ebenfalls im sechsten Semester für euch übernehmen, die Lehrveranstaltung „Bachelor-Thesis und Kolloquium“ nimmt die Anmeldung der Abschlussarbeit in den Blick, die ab dem sechsten Semester möglich ist.
Neuerung der Prüfungsanmeldungen
Das PDF „Leitfaden für Studierende“ (bitte verlinken) enthält umfassende Informationen zum Fernstudium. Fragen zu diesem Dokument beantworten wir gerne. Mir ist bewusst, dass die Informationsfülle sehr groß ist. Bitte nehmt euch dennoch etwas Zeit für diese wichtige und zentrale Dokumention.
Kommunikationsstrukturen
Wir sind im Studiengang eine überschaubare, familiäre Gruppe. Ziel der Studiengangssprechstunde ist es, euer Feedback frühzeitig in die Weiterentwicklung des Studiengangs einfließen zu lassen. Bleiben wir also im Gespräch! Wenn ihr Fragen habt, die nicht in die Sprechstunde passen und/oder wenn ihr Probleme habt, könnt ihr euch direkt an mich wenden, indem ihr z.B. einen Termin vereinbart.
BTR als Teil des Fachbereichs „Gestaltung und Medien“
Wir sollten diesen Studiengang in dem Bewusstsein aufbauen, Teil eines größeren Fachbereichs zu sein. Deshalb habe ich die Angebote des Fachbereichs in die Terminliste aufgenommen.
Ein guter Einstieg in den Fachbereich ist das „Creative Camp“. An diesem freiwilligen Workshop nehmen Studierende und Alumni des Studiengangs „Kommunikationsdesign (B. A.)“ teil, sicherlich findet ihr dort auch für Redakteur:innen interessante und relevante Angebote.
Creative Camp
Das Creative Camp bietet einmal im Semester die Möglichkeit, sich mit seinen Mitstudierenden live und in Farbe zu treffen. Neben fachlichen Impulsen gibt es jede Menge Zeit zum Socializing. Das Camp findet an wechselnden Orten in Deutschland statt. Zu diesem Zeitpunkt steht der Ort noch nicht fest. Wir freuen uns schon sehr darauf, euch „in echt“ zu sehen!
Eure Ansprechpartner:innen im Studiengang Technische Redaktion und Informationsdesign
Bitte zögert nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen:
Prof. Dr. Andreas Ken Lanig
Studiendekan BTR und BKD
Dekan des Fachbereichs
andreas.lanig@diploma.de
Karina Michaelis
Fachbereichsmanagerin „Gestaltung und Medien“
Wiss. Mitarbeiterin Craft Design B.A.
karina.michaelis@diploma.de
Die wichtigsten Termine im Wintersemester
Montag, 30 September 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr (Anmeldeschluss Montag, 16. September)
Kick off zum Poster-Projekt mit der Iowa State University
https://design-diploma.de/ideenwettbewerb-im-wintersemester-2024/ideenwettbewerb-im-wintersemester2024/
Passwort: !Diploma:WiSe2024!
November 2024 bis März 2025:
Pitchprojekt für das Textillabel ANTI EAT MEAT CLUB
(Ausschreibung folgt im Oktober)
Bis Mitte Dezember 2024:
Anmeldezeitpunkte für Projektarbeiten, Klausuren, Portfolio und Hausarbeiten
für Prüfungen im Wintersemester 24/25
Samstag, 16. November 2024
Creative Camp in Berlin oder Mannheim
mit optionalem Vorprogramm am Abend des 15. November sowie Angebot am Vormittag des 16. Juni
Bis 23. Dezember 2024
Anmeldung der Bachelorarbeit für das Kolloquium im September 2025
Ab Januar 2025, jeweils 19:30 Uhr
DesignerYoga mit Vanessa Balonier
(Termine folgen)