Craft Design am Bauhaus Dessau – Eine kleine Hommage

Craft Design, Fachbereich

Aus der Designgeschichte kennt ihr die Bilder von Oskar Schlemmer, Lehrer am Bauhaus und Meister der Bauhausbühne. Eines seiner bekanntesten Werke – die „Bauhaustreppe“ – entstand 1932 als Protest gegen die angedrohte Schließung des Bauhauses in Dessau. Das Bild entspricht durch Farbgebung und Linienführung der Idee von Klarheit in der Gestaltung, es gilt als Hauptwerk Schlemmers.

Während unserer Exkursion an das Bauhaus haben wir uns das Bild zum Vorbild genommen und die Figurengruppe so gut wie möglich nachgestellt, einerseits um uns einzufühlen und der Wirkung von Architektur und Raum nachzuspüren, andererseits einfach aus großer Freude, gemeinsam am Bauhaus zu sein. Im Wintersemester führen wir unsere Exkursionen im Studiengang Craft Design fort…

Weitere Nachrichten aus dem Fachbereich