Der Craft Design Talk – Studierende berichten

Craft Design, Fachbereich

DIPLOMA Talkunde mit Craft Design Studierenden aus drei unterschiedlichen Semestern. Fünf Studierende erzählen und teilen ihre wertvollen Erfahrungen zum Thema Gestaltung aus dem Craft Design Studium, erläutern Hürden und zeigen spätere Berufsträume im handwerklichen und gestalterischen Kontext auf. Eine lebhafte Gesprächsrunde für Interessierte des Studienganges Craft Design B.A. und des Fachbereiches Gestaltung.

Viel Spaß beim Anschauen!

Folgende Fragen wurden thematisiert:

Wie wird Gestaltung / Design von gestaltenden Handwerker:innen definiert?
Welche Merkmale sind als „Designcharakteristik“ in den unterschiedlichen Gewerken beschreibbar?
Welche (ersten) situativen Erfahrungen wurden mit Gestaltung in den handwerklichen Ausbildungen bzw. Jobs gemacht?
Welche (ersten) Erfahrungen wurden im Studium mit Design gemacht? Welches Fach oder Lernsituation war interessant oder gar prägend?
Konnte „Gestaltung als Werkzeug“ in den Betrieben anwendet werden? Wenn ja, wo und wie?
Die Kombination zwischen Ausbildung, Beruf und Studium im Craft Design Studium. Was sind die Herausforderungen, aber auch Vorteile?
Wie sehen die späteren beruflichen Ziele aus und wo kommt hier Gestaltung vor?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Nachrichten aus dem Fachbereich