Profilbeschreibung
Prof. Dr. Thomas Hanstein ist stellvertretender Schulleiter im berufsbildenden Schulwesen, wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Lehrerbildung und Berufsbildungsforschung und pädagogischer Leiter des weiterbildenden Masterstudiengangs Berufspädagogik. Zudem ist er Business- und Team-Coach. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kompetenzentwicklung und Transformationsprozesse. Die Arbeitsschwerpunkte als Coach richten sich vorrangig auf Führungs- und Teamcoaching, Selbst- und Veränderungsmanagement sowie Unternehmensethik.

Publikationen und Fachartikel (Auswahl):

Hanstein, Thomas (2024): Coaching von Direkt- und Seiteneinsteigern in der Schule. Bedarfsgerechtes Onboarding von Lehrerinnen und Lehrern. In: Coaching Magazin 2/2024, S. 25-30.
[Verlinkung hier: https://www.coaching-hanstein.de/media/files/coaching-magazin-2024-2-hanstein.pdf]

Hanstein, Thomas (2024): Long, wide, deep … and more than anything. Spiritualität als existenzielle Dimension lebenslangen Lernens. In: Zeitschrift für Sozialmanagement 1/2024, S. 43-58.
[Verlinkung hier: https://www.coaching-hanstein.de/media/files/bertuch-sozm-heft1-24-auszug-anfang_kurz-zusammengefuegt.pdf]

Hanstein, Thomas / Antje Ebersbach (Hg.): Life long, life wide, life deep. Die transformative Kraft des lebenslangen Lernens (ZfSoM 1, 2024). Weimar 2024.

 

Hanstein, Th. (2024): Authentisches Leadership durch achtsame Selbstführung. Warum die Reflexion des Führungshandelns beim Selbst beginnen muss. In: Evangelische Jugendhilfe. Ausgabe 1/2024, S. 15–27.

 

Hanstein, Th. (2023): Verhinderte Nachhaltigkeit. Geschichtliche Linien und systemische Aspekte eines Verantwortungsverdunstungsbetriebs. In: Zeitschrift für Sozialmanagement. Im Fokus. Ausgabe 2/2023, S. 51–64.

 

Hanstein Th.; Schäfer, E.: Kreativitätstechniken und Bionik im Team-Coaching. Teamprozesse mit Naturmetaphern begleiten. In: Coaching Magazin. Ausgabe 4/2023, S. 26–30

 

Hanstein Th.; Lanig, A.: Kollegiales Coaching für Bildungseinrichtungen. Mehr Partizipation in Fortbildungsformaten durch Coaching. In: Coaching Magazin. Ausgabe 3/2023, S. 44–48

Hanstein, Th. (2023): Führung auf Distanz. Studienheft. Bad Sooden-Allendorf (Hausdruckerei).

 

Hanstein Th.; Lanig, A. (Hrsg.) (2022): Virtuelle und hybride Lösungen in institutionalisierten Bildungsprozessen. Impulse für die didaktische Transformation, München: Kopaed

 

Hanstein Th.; Schönheit, P.; Schönheit, H. (Hrsg.) (2022): Heillose Macht. Von der Kultur der Angst im kirchlichen Dienst, Freiburg: Herder

 

Hanstein, Th. (2022): Krisenbedingte Neuorientierung im Coaching. Die Relevanz biografischer Lebensthemen in der beruflichen Begleitung. In: Coaching Magazin. Ausgabe 1/2022, S. 27–31

 

Hanstein, Th.; Schönheit, P. (2022): Outplacement-Beratung im Coaching. Ein Modell für potenzial- und ressourcenorientierte Personalentwicklung. In: Coaching Magazin. Ausgabe 3/2022, S. 32–36

 

Hanstein, Th. (2022): Krisenbedingte Neuorientierung im Coaching. Die Relevanz biografischer Lebensthemen in der beruflichen Begleitung. In: Coaching Magazin. Ausgabe 1/2022, S. 27–31

 

Betreute Projekte im Fachbereich Gestaltung und Medien

Prof. Dr. Thomas Hanstein

info@coaching-hanstein.de
Dr. Thomas Hanstein
Studiengänge: Design & Leadership
Lehrt: Teamführung