Prof. Dr. Andreas Ken Lanig (Dipl. Des., M.A.) studierte Kommunikationsdesign an der Merz Akademie in Stuttgart. Im EU-Projekt „Learning environments for the digital academy (LEDA)“ beschäftigte er sich in seinem Master-Projekt bereits 2000 mit den konzeptionellen Rahmenbedingungen der virtuellen Lehre. Seit 2012 ist er Dozent im Fachbereich Gestaltung und leitet dort die virtuellen Studiengruppen, 2014 erhielt er die Professur für Kommunikationsdesign und virtuelle Lehre und widmet sich seitdem der Ausbildung von Studierenden und Lehrenden in virtuellen Lehrformaten.
Veröffentlichungen u.a.:
Lanig, Andreas (2019): Virtualisierte Fernlehre in gestalterischen Fachbereichen, Dissertation Universität Vechta. http://dx.doi.org/10.23660/voado-151
Hanstein, Thomas; Lanig, Andreas (2020a): Spirituelle Kompetenz in digitalen Lern- und Arbeitswelten. Erfolgreich studieren und arbeiten mit Spirituellem Selbstmanagement 4.0. Baden-Baden, Tectum.
Hanstein, Thomas; Lanig, Andreas (2020b): Digital lehren. Das Homeschooling-Methodenbuch. Baden-Baden, Tectum.
Lanig, Andreas (2020c): Ist digitale Designbildung mehr als eine fantastische Erzählung?“ in: June H. Park (Hrsg.): Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft, Schriftenreihe Design & Bildung – Schriften zur Designpädagogik Band 3. München, kopaed. S. 138–145.
Akademischer Festvortrag „Über das Person-Sein in einer virtuellen Zukunft“ (2015), 25.09.2015, Bad Sooden-Allendorf https://youtu.be/a7F5Sw725fg
Methodisch-didaktischer Leitfaden zu virtuellen Lehre (2. Auflage 2016), Skript zur Schulung neuer Dozierenden im virtuellen Studienzentrum der DIPLOMA Hochschule