Eine Chance für anwendungsorientiertes Wissen –  Plakatpitch „Brot für die Welt“

Kommunikationsdesign

Im Wintersemester gab es für Studierende die Chance, ihre Design-Skills zu entfalten und gleichzeitig einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Bei dem Pitch am 9. Februar für „Brot für die Welt“ standen Plalaktentwürfe im Mittelpunkt.

„Wir sind begeistert vonihrem Engagement und ihrer Sichtweise, die ein wunderbarer Impuls für unseren kreativen Prozess ist“, sagt Anne Dreyer, Abteilungsleiterin Kommunikation und Fundraising.

Die Zusammenhänge zwischen Wirtschaftspolitik, Landwirtschaft und Hilfsorganisationen stellen eine Herausforderung dar. Ein Plakat ist jedoch ein Medium, das Ideen stark verdichtet und veranschaulicht.

„Diese Kooperation bietet den Studierenden nicht nur die Chance, ihr Talent zu entfalten, sondern auch wertvolle Einblicke in den Gestaltungsprozess von Kampagnen für eine bessere Welt. Deshalb freue ich mich besonders über diese Kooperation“, kommentiert Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Lanig das Angebot, das er gemeinsam mit dem Plakatkünstler und Social Designer Daniel Meier betreut.

Die Entwürfe und Motive werden bei „Brot für die Welt“ genutzt und im Laufe des Jahres diskutiert.

„Ich bin stolz auf die Leistungen der Studierenden“, so Lanig abschließend. „Ihr habt wertvolle Erkenntnisse für euer Studium und eure berufliche Zukunft mitgenommen.“

Posterentwurf Brot für die Welt

Weitere Nachrichten aus dem Fachbereich