Materialbibliotheken für Design- und Baustudiengänge öffnen offiziell

Craft Design, Fachbereich, Materialbibliothek

Einladung an alle Interessierten zu Besichtigung, Austausch, Kaffee und Kuchen

Ungefähr drei Jahre sind vergangen, seitdem Karina Michaelis M.A. Produktdesign und Dipl.- Ing. Pia Danner festgestellt haben, dass sie mit derselben Aufgabe beauftragt wurden: dem Aufbau einer Materialbibliothek; Karina Michaelis seitens der DIPLOMA Hochschule für den neu gegründeten Studiengang Craft Design B.A. am Studienzentrum in Hannover und Pia Danner für die Baustudiengänge der Fakultät Bauen und Erhalten der HAWK. Eine Kooperation erschien sinnvoll, und so wurden gemeinsam Materialien für zwei Handmustersammlungen an den unterschiedlichen Standorten bestellt und Daten gesammelt.

Nun endlich ist es so weit, und beide Sammlungen sind öffentlich zugänglich. Der Standort im Dachgeschoss des Gebäudes Hohnsen 2 in Hildesheim öffnet feierlich im Namen beider Materialsammlungen am 01.06.2023 seine Tür, um Studierenden, Lehrenden und anderen Interessierten die neuen Rechercheorte und die Schwerpunkte der Materialsammlungen vor Ort und online (hybrid) zu präsentieren. Zusammen mit dem Webauftritt und einer Online-Datenbank zur bequemen Recherche von außerhalb und unterwegs bietet die Materialbibliothek Anregungen, Informationen und einen Ort zum gemeinsamen Arbeiten, Forschen und Experimentieren.

Materialbibliothek HAWK Hildesheim

Materialbibliothek DIPLOMA (Studienzentrum Hannover)

Zoom Link zum Zuschalten:
https://eu02web.zoom.us/j/64429141136

Eröffnung vor Ort:
01. Juni um 14 Uhr, HID_313, Hohnsen 2, 31134 Hildesheim

Programm:
Feierliche Eröffnung durch Prof. Dr.-Ing. Meike Deck und Prof. Dr.-Ing. Bärbel Kühne
Redebeiträge Karina Michaelis und Pia Danner
Kaffee und Kuchen

zwei Frauen in der Materialbibliothek

Weitere Nachrichten aus dem Fachbereich