Picture Park zum zweiten Mal in Mannheim.

Kommunikationsdesign

Am 5. und 6. Mai fand zum zweiten Mal der Picture Park des Fachbereichs Gestaltung und Medien unter dem neuen Konzept statt. Mit einem Opening und Get Together am Freitagabend und ersten fotografischen Schritten im Bereich Langzeitfotografie waren 10 Studierende aufgerufen, sich kreativ mit Fotografie auseinanderzusetzen.

Der zweite Tag stand unter dem Semesterthema „Mensch! Maschine“ und das in der Mannheimer Innenstadt, welche vom Jugendstil geprägt ist. Der Kontrast zwischen Jugendstil und Moderne ist in Mannheim einzigartig. Der Mannheimer Jugendstil war eine kunstvolle und stilistische Bewegung, die Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts in Mannheim, Deutschland, florierte. Geprägt von eleganten Linien, organischen Formen und floralen Motiven, fand der Jugendstil in der Architektur, Malerei, Möbel- und Schmuckgestaltung sowie im Kunsthandwerk große Anerkennung. Der Einfluss dieser Ära ist bis heute in vielen Gebäuden und künstlerischen Werken Mannheims sichtbar.

Die Studierenden, die normalerweise fast all ihre Tätigkeiten digital ausführen, sollten diesmal aber nicht nur mit ihren Digitalkameras Unmengen an Aufnahmen erstellen, sondern mit analogen Einwegkameras 27 Motive planen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, denn in der analogen Fotografie gibt es kein Display, welches direkt das Motiv offenbart. Es galt also Ideen zu entwickeln und mit einem guten Konzept durch den Tag zu kommen.

Ein Teil der Ergebnisse wird noch einige Tage auf sich warten lassen, doch von der Erfahrung und dem Austausch auf realer Ebene können die Studierenden schon jetzt profitieren und auch die digitalen Ergebnisse können bereits gesichtet werden.

Wir freuen uns auf den nächsten Picture Park im Wintersemester!

Lightpainting, Diploma schriftzug

Weitere Nachrichten aus dem Fachbereich