Fusion von Stein und Stoff – Experiment zweier Gegensätze

von Bastian Land
Schaukasten Werkstoffe Schiefer und Leinen

Als Grundidee für dieses Experiment hatte ich mir eine Fusion von Stein und Stoff, also eine Fusion eines festen Werkstoffes mit einem elastischen Trägermaterial überlegt. Den Verwendungszweck sehe ich im Arbeitsschutz bzw. als Designelement mit thermal schützenden Eigenschaften. Aufgrund der starken Wärmespeichereigenschaften eignet sich Schiefer besonders gut zum Schutz, von thermalen Einflüssen und bietet aufgrund seiner Anthraziten-Farbe auch eine ansprechende Optik. Je nach Körnung variieren die Muster von der Oberfläche her zwischen einer fein ledrigen bis zu grober Rechenhaut, weshalb sie als aufgesetztes Material bei Arbeitsschutzbekleidung auch als optisches Designelement verwendet werden können. Ich kann mir das Material auch sehr gut als optische Aufwertung für Möbel oder Wände vorstellen.

Dokumentation Craft Design, Werkstoffe Fusion Stein und Stoff
Dokumentation Craft Design, Werkstoffe Fusion Stein und Stoff
Dokumentation Craft Design, Werkstoffe Fusion Stein und Stoff
Dokumentation Craft Design, Werkstoffe Fusion Stein und Stoff
Dokumentation Craft Design, Werkstoffe Fusion Stein und Stoff
Dokumentation Craft Design, Werkstoffe Fusion Stein und Stoff
Schaukasten WErktsoffe Schiefer
Schaukasten Werkstoffe Schiefer und Leinen
Modul: Materialkunde & Experiment
Studiengang: Craft Design
Dozent/in: Karina Michaelis

Weitere Projekte aus dem Studiengang