Geschichten aus dem Alltag eines Grenzmenschen®

Projektentwicklung Gesellschaft
Werkschau Nora Polz Comic Bild1
von Nora Polz

Unter dem Titel „Grenzgeschichten grenzenlos“ startete das Kooperationsprojekt mit dem Grenzmuseum Schifflersgrund. Hierfür konzipierten eine Gruppe von Studierenden eine Webseite, um das Museum auch zeit- und ortsunabhängig erlebbar zu machen. Meinen eigenen Beitrag für diese Webseite erarbeitete ich auf Basis der Zeitzeugenvideos.

Dabei blieb mir eine Zeitzeugin – Ursel Lange – besonders im Gedächtnis. Sie erlebte im Alter von vier Jahren die Grenzziehung hautnah mit. Im Interview erzählt sie viele Geschichten aus dem Alltag an der Grenze. Geschichten, die beim ersten Hinhören oftmals harmlos wirken, aber bei genauerem Verstehen tiefe Einblicke in das harte Leben an der Grenze geben.

Da die junge Generation eine wichtige Zielgruppe für diesen Teil unserer Geschichte darstellt, wählte ich ein Medium, das sowohl den Erwachsenen als auch Kindern die Thematik näherbringt. So entstand die Idee, aus Frau Langes Alltagsgeschichten kurze Comic-Strips zu zeichnen. Für die Comic-Entwicklung habe ich zum ersten Mal mit einem Tablet gezeichnet. Figuren und Szenen habe ich mir vorab zurechtgelegt und nach ein paar Anläufen einen Stil gefunden, der mir dem Thema angemessen erschien. So sind dann nach und nach die beiden Comics entstanden.

„Ich nehme aus diesem Projekt mit, dass das Planen und Gestalten von Werken, die ein didaktisch wertvolles Ziel verfolgen, sehr herausfordernd ist und durchdacht sein muss. Auch habe ich gelernt, dass selbst „einfache“ Zeichnungen, wie ein Comic, sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.“

Werkschau Nora Polz Comic Bild2
Werkschau Nora Polz Comic Bild3
Werkschau Nora Polz Comic Titelbild
Vorheriger Beitrag
Grenzbegegnungen – Erinnerungen des Zeitzeugens Wolfgang Ruske
Nächster Beitrag
Kultur braucht Kohle