Zeitmanagement als Aspekt des Selbstmanagements im nebenberuflichen Studium – Am Beispiel einer digitalen Applikation für gestalterische Fernstudiengänge
Das Ziel der Bachelor Thesis war es, Strategien des Zeit- und Selbstmanagements herauszuarbeiten und auf Grundlage des erworbenen Wissens zu UI und UX eine Applikation zu entwickeln, welche es Studierenden ermöglicht, vorhandene Zeiten effektiv zu planen und effizient für das gestalterische Fernstudium zu nutzen.
Aus der Literaturrecherche geht hervor und sie bestätigt die Annahme, dass Zeit- und Selbstmanagementmethoden, so simpel sie auch sein mögen, dazu beitragen, effizient zu arbeiten und die bestmöglichen Ergebnisse erreichen zu können. Aufgrund der Tatsache, dass die heutigen Studierenden meist „Digital Natives“ sind, also mit Smartphones aufgewachsen sind, bleibt als Schlussfolgerung nur eine Applikation zu entwickeln, welche immer dabei ist, welche immer hilft, Zeiten zu planen und welche immer auf dem neuesten Stand der eigenen Studienergebnisse steht.
Die einer Umfrage haben verdeutlicht, dass Studierende oft nicht genau wissen, wann und ob ihnen freie Zeiten zur Verfügung stehen, um effizient für ein Fernstudium zu lernen und Projekte in gestalterischen Studiengängen umzusetzen. Die heutige Zeit wird immer schnelllebiger und man muss im Alltag immer besser funktionieren. Deswegen ist ein Zeitplan für das Fernstudium unerlässlich. Trotz des Voranschreitens der Nutzung mobiler Endgeräte konnte festgestellt werden, dass Planungstools und -methoden gar nicht bzw. wenn nur rudimentär und eher analog genutzt werden. Das liegt z. T. daran, dass bisher nur Applikationen und Programme vorhanden sind, die immer nur einen Teil der benötigten Funktionen abdecken. Mit der geplanten Applikation muss der Nutzen verdeutlicht und ein Mehrwert für den Studierenden geschaffen werden. Das System muss Spaß machen, den Studierenden zum Benutzen anregen und das Studieren wesentlich erleichtern.
Da Vernetzung und soziale Netzwerke aus dem Leben der Studierenden nicht mehr wegzudenken sind, ist zu berücksichtigen, dass Studenten sich semester- übergreifend miteinander austauschen können.
Die App soll alles an einem Ort erreichbar machen. Kommiliton*innen, Dozent*innen, Prüfungstermine, Aufgaben, E-Mails und persönliche Nachrichten.
Eine modulare Gestaltung lag dabei im Fokus. JOUNI wurde exemplarisch für den Fachbereich Gestaltung und Medien für die DIPLOMA Hochschule durchgestaltet, jedoch ist die Applikation durch ihren modularen Aufbau auch für alle anderen Hochschulen nutzbar, da Typografie, Farben, Illustrationen und Bereiche beliebig angepasst werden können