LEAFLEATHER – Eine vegane und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Leder

von Emilie Paeth
Technologie- und Materialentwicklung
Studiengang: Design & Leadership
Dozent/in: Karina Michaelis

Das LEAFLEATHER zeichnet sich durch seine Nachhaltigkeit aus. Zum einen besteht das Material aus „Abfall“, in Form von Laub und zum Anderen werden bei der Herstellung nur biologisch abbaubare und nicht schädliche Inhaltsstoffe verwendet. Außerdem gibt das Material durch seine Farbe und seine Struktur Aufschluss über den Inhaltsstoff, dessen Namen es trägt, nämlich das Laub. Kleine Fasern und Teile der Blätter lassen sich bei genauer Betrachtung erkennen. Das LEAFLEATHER bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Denn es kann als eine vegane Lederalternative verwendet werden.

Die vorliegende Arbeit stützt sich auf die Erkenntnisse meiner Bachelorarbeit: „Coffee to go“ und der daraus resultierenden Materialentwicklung.

Weitere Projekte aus dem Studiengang Design & Leadership