„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme“ – dieses Zitat von Jean Jaures zeigt, dass Tradition einen produktiven Prozess benötigt, um am Leben zu bleiben. Wieso das so ist und, wie man Tradition in einem Marketingauftritt eines Einzelhandelsunternehmens integrieren kann, habe ich in meiner Masterthesis thematisiert. Sechs Monate habe ich mich mit meiner Masterthesis mit dem Titel „Moderne Tradition – Konzept zur Vermarktung traditioneller Werte am Beispiel eines Naturkostladens in Wolfsburg“ beschäftigt und dabei den Fokus auf die Konzeptionierung einer Marketingstrategie sowohl zur Vermarktung als auch zur modernen Kommunikation von traditionellen Werten gelegt. Als Praxisbeispiel dient der Naturkostladen Naturkost Meyer aus Wolfsburg, welcher von meinem Vater in dritter Generation geführt wird. Die theoretischen Grundlagen zur Konzeptionierung bilden Forschungen in den folgenden Bereichen: Tradition und Traditionsentwicklung, Megatrend „Neo-Ökologie“, Generationen „Babyboomer“ und „Millennials“, Naturkost und der Stellenwert von Naturkostläden in der Gesellschaft, Green Marketing, die Zielgruppe der Naturkostbranche und deren Ziele sowie die Untersuchung von gelungener Traditionsvermarkung anhand von zwei Unternehmen. Mithilfe der erlangten Erkenntnisse aus den eben genannten Bereichen wurde ein Kommunikationskonzept für Naturkost Meyer entwickelt, welches zum einen die digitalen Kommunikationsmaßnahmen Social Media und Webseite abbildet und zum anderen die analogen Kommunikationmaßnahmen Corporate Fashion, Bonusaktionen sowie Generated Content behandelt. Am Ende wurde aus einem Konzept Realität. Mit Unterstützung eines Freundes und seiner Werbeagentur FARBAFFE, haben wir sowohl die Webseite live geschaltet als auch das Konzept des Social Media Auftritts als Grundlage für eine neue Social Media Präsenz von Naturkost Meyer genutzt. Hierbei übernimmt das Content Management zukünftig die eben genannte Werbeagentur. Ich bin rundum glücklich und stolz, dass ich für das Geschäft meines Vaters so viel Vertrauen entgegen gesetzt bekommen habe, um die Onlinepräsenz maßgeblich mitzugestalten.
Moderne Tradition
von Alina Meyer
Masterarbeit
Studiengang: Design & Leadership
Dozent/in: Prof. Dr. Bärbel Kühne