Seelenfaser

Designprozesse I
von Jana Kutta

Ziel des Projektes ist es mittels spekulativen Designs ein Zukunftsszenario zur folgenden Frage zu entwickeln: Was wäre, wenn Berührung digital ist? Unter Berücksichtigung des Future’s Cone „Proable“ nach Jospeh Voros  ist die App Seelenfaser entstanden, in welcher man digital Berührungen steuern und nachempfinden kann.

Was wäre, wenn ..  Berührung digital ist? Wahrscheinlich oder eher unmöglich? In diesem Zukunftsszenario wird gezeigt, dass Berührungen digital über die App Seelenfaser gesteuert werden können. Man trägt lediglich eines der drei Kleidungsstücke (Wearables), dessen Fasern mit KI ausgestattet sind und Berührungen (z.B. die Umarmung einer geliebten Person) konservieren. Die Druckpunkte werden gespeichert, sodass zeit- und ortsunabhängig die Berührung durch einfaches Anklicken auf der App nachempfunden werden kann. Beeinflusst hat dieses Projekt die Kraft der Berührung, die Folgen der Covid-19 Pandemie und die Megatrends Gesundheit und Digitalisierung/Konnektivität.

Seelenfaser ist ein gesundheitsförderndes Produkt, das bei Einsamkeit, fehlender Berührung, Trauerverarbeitung und innerer Unruhe hilft.

„Spekulatives Design kann alles sein. Aus diesem Grund fand ich die Zusammenführung von aktuellen Ereignissen mit möglichen zukünftigen Entwicklungen besonders interessant. Mit dieser Kreativitätstechnik konnte ich meinen Gedanken freien Lauf lassen.“

Vorheriger Beitrag
MindDiver
Nächster Beitrag
Keep in Touch Quiz