Cooperating Lines & Sandwich Material – Material im Gleichgewicht

von Lucia Siebolt
Dokumentation Craft Design, Werkstoffe

In meinem Gewerk, dem Tischlerhandwerk, habe ich jeden Tag mit unterschiedlichsten Werkstoffen zu tun. Selbstverständlich tauchen einem beim Gedanken an das Arbeiten an den Hobelbänken direkt diverse Hölzer vor den Augen auf, aber in der modernen Tischlerei sind es nicht nur diese, die eine wichtige Rolle spielen. Zeitgemäße Plattenwerkstoffe stehen mittlerweile meist im Vordergrund. Sie bestehen größtenteils aus Holzteilen, Span oder auch dünnen Holzschichten (Furnier), welche mithilfe von Verbundstoffen verpresst werden. Die Herstellung der Plattenwerkstoffe ist nicht unaufwändig, aber häufig können auch Abfallprodukte recycelt werden
und auch in der späteren Verarbeitung bestehen einige Vorteile. Zu diesen beiden Materialien kommen auch immer wieder Kunststoffe, Mineralwerstoffe, Glas und auch Metall. Während der letzten Monate habe ich zusammen mit meinen KommilitonInnen viel über die unterschiedlichen Materialgruppen lernen können. Dabei spielten sowohl die Kriterien eine wichtige Rolle, in welche sich die Materialien einordnen lassen, bzw. auch diejenigen, die sie unterscheiden. Besonders fesselnd war die Auseinandersetzung mit neu entwickelten innovativen Materialien, welches später zum eigenen Experiment mit Materialien führte.

Dokumentation5_Lucia Siebolt
Dokumentation5_Lucia Siebolt
Materialrahmen3_Lucia Siebolt
Materialrahmen2_Lucia Siebolt
Materialrahmen1_Lucia Siebolt
Dokumentation3_Lucia Siebolt
Dokumentation2_Lucia Siebolt
Dokumentation Craft Design, Werkstoffe
Dokumentation Cover
Modul: Materialkunde & Experiment
Studiengang: Craft Design
Dozent/in: Karina Michaelis

Weitere Projekte aus dem Studiengang