#WIRAL – Ihr habt gewonnen.

Auszeichnung, Fachbereich

Unter dem Motto „Überall. Gemeinsam. Flexibel.“ ging die Aktion #wiral im vergangenen Sommer an den Start. Bis Ende November konnten Teilnehmer:innen die gestalteten Aufkleber halten oder verkleben und dabei zeigen, wo sie studieren, arbeiten, leben oder unterwegs sind. #wiral setzte hierbei keine Grenzen: Egal ob Studierende:r, Alumni, Interessierte:r, Mitarbeiter:in – jede:r konnte mitmachen. Mit mehreren hundert Einsendungen über unsere Webseite oder die Social Media Profile der Teilnehmer:innen entstand eine große Auswahl und Vielfalt an Motiven.

Das Kampagnenkonzept stammt aus der Feder von Prof. Martina Wetzel: „Die Entwicklung der Headlines und die Idee für die Aufkleber sind im Hochschulkontext bislang einzigartig. Das Ziel der Guerilla-Kampagne ist, bekannter zu werden und zu zeigen, dass Studierende an der DIPLOMA Hochschule überall leben, arbeiten und studieren können.“ Damit hat Prof. Martina Wetzel voll ins Schwarze getroffen, denn es wurden Einsendungen aus der ganzen Welt getätigt und am Ende auch unter die Gewinnerbilder gewählt.

Die Gewinnerinnen wurden im Rahmen der Begutachtung von Präsidentin Prof. Michaela Zilling ermittelt:. „Ich treffe die Entscheidung auf einer ganz persönlichen Ebene: Welches Motiv spricht mich besonders an – es ist eine Auswahl nach Bauchgefühl und Emotion.“

Aus allen Einsendungen wurden drei Motive unter die TOP 3 gewählt: Das Gewinnerbild ist unser „kleiner Freund“ ein Eichhörnchen. Ein Bild, welches Frau Zilling direkt angesprochen hat, es ist witzig, nahbar und überraschend. Als kleine Bestechung mit einer Schale Nüsse wurde der tierische Begleiter angelockt und als Model in Szene gesetzt. Gewinnerin Karina Michaelis hat damit nicht gerechnet: „Ich bin total überrascht, das Bild war so gar nicht geplant und eigentlich nur eine lose Idee.“

Den zweiten Platz belegt unsere Bachelor-Studentin Nina Rötters. Auf der Amerika-Rundreise im August 2022 hat sie die Aufkleber in der Tasche gehabt und spontan an verschiedenen Orten ins Bild gehalten: „Wir waren drei Wochen unterwegs, haben viel gesehen, ich dachte es kann ja nicht schaden, die Aufkleber Mal hier und da ins Bild zu halten, dass ich jetzt den zweiten Platz im Wettbewerb belege freut mich natürlich sehr!“ Das Motiv mit der Route 66 steht nicht nur in Verbindung mit dem Aufkleber „Deine Aussicht“ für Freiheit, sondern auch für Weite, Reisen, flexibles Arbeiten und Studieren.

Und auch der dritte Platz ist in den USA entstanden: Masterstudentin Lisa Löher hat in Kalifornien ein Motiv mit Skatern erstellt und den Aufkleber „Deine Karriere“ ins Bild gehalten. Dieses Motiv steht nicht nur für Arbeit, Jobs und Weiterentwicklung, sondern auch für Freizeitausgleich, Selbstverwirklichung und dem Gefühl, nicht zu verbissen an Dingen heranzugehen, sondern auch Mal etwas anderes zu tun.

Die Aktion rund um den Fachbereich Gestaltung und Medien war somit ein voller Erfolg: „Wir hätten nicht gedacht, dass die Aufkleber so schnell vergriffen sind“, sagte Prof. Martina Wetzel. Rund 8.000 Aufkleber wurden von der Agentur black.creek.design. gestaltet und produziert und weltweit verteilt. Die Aktion ist zwar beendet, aber natürlich dürfen Studierende, Interessierte und alle anderen gerne weitere Fotos unserer Aufkleber machen.

„Es freut mich sehr, dass diese Aktion nicht nur an unserer Hochschule für so viel Aufsehen gesorgt hat, sondern auch mit dem Deutschen Agenturpreis 2022 prämiert wurde. Eine wirklich große Auszeichnung für Prof. Martina Wetzel und das betreuende Team der Agentur black.creek.design.“ so Dekan Prof. Andreas Lanig.

Die Gewinnerinnen werden wir kontaktieren und mit ihren Gewinnen „überraschen“. Unterstützt wurde diese Aktion von der DIPLOMA Hochschule und der Faber Castell Akademie: Die Gewinnerinnen erhalten eine Studienrate, ein Graphic Tablet von Faber Castell und ein großes Watercolour Marker Set von
Faber Castell. Wir danken allen Teilnehmer:innen für die tollen Bilder und Ergebnisse aus der ganzen Welt und vielleicht nehmt ihr uns weiter mit zu „eure Arbeitsplätze“ und somit in euer Studium an der DIPLOMA Hochschule.

Weitere Nachrichten aus dem Fachbereich