Craft Design beim Fagus-Werk in Alfeld. Ein inspirierender Ausflug in die Designgeschichte!

Craft Design, Fachbereich

Das Fagus-Werk, eine Schuhleistenfabrik im Süden von Hannover, wurde vor mehr als hundert Jahren von Carl Benscheidt beauftragt und von Walter Gropius erbaut. Als Ursprungsbau der modernen Industriearchitektur ist die 1911 erbaute Fabrikanlage das Erstlingswerk des Bauhausgründers Gropius. Eine Exkursion im Studiengang Craft Design führte uns nun zu diesem spannenden Ort, an dem seit Gründung des Unternehmens tatsächlich durchgängig produziert wird.

Warum das für unsere Craft Designer:innen so interessant ist? Die Fabrik repräsentiert eine Architekturauffassung, die wir vom Bauhaus kennen und die früh die Bedürfnisse nach Licht, Luft und Klarheit berücksichtigte, u.a. durch den Einsatz von Glas und Stahl sowie besondere Konstruktionsweisen. Eine interessante und detailreiche Führung ermöglichte uns einen Einblick, aber nicht nur in die Architektur, sondern auch in das Handwerk sowie die modernen Auffassungen eines Unternehmers zu Beginn des 20. Jahrhunderts – und ließ Industrie- und Materialgeschichte lebendig werden.

Als herausragend in der Design- und Architekturgeschichte wurde das Fagus-Werk 2011 in das Unesco-Weltkulturerbe aufgenommen. Der Name leitet sich übrigens aus dem lateinischen Wort „fagus sylvatica“ für Buche bzw. Buchenholz ab, dem traditionellen Rohstoff für die Schuhleistenfertigung.

Das Fagus Werk in Alfeld von aussen

Weitere Nachrichten aus dem Fachbereich