HALLO

SOMMER-

SEMESTER

2024

Liebe Studierende,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Sommersemester 2024 möchte ich Euch alle herzlich begrüßen.

Vor uns liegt ein Sommersemester: Ich finde, damit schwingt die Assoziation von heiteren Sommerabenden mit, weshalb wir uns in diesem Zusammenhang besonders auf unser aus dem Wintersemester verschobenes Writers Camp freuen. Wenn ihr könnt und wollt, sehen wir uns „in echt“ am 29. Juni in Hannover.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausblick ins Semester

Wir starten mit den Studierenden des zweiten und fünften Semesters ins Sommersemester. Für ein neues Erstsemester gab es leider nicht genügend Anmeldungen. Für die Studierenden des siebten Semesters steht für einige bereits die Bachelorarbeit an. Gleichzeitig mit diesen Abschlüssen wird der Studiengang „Informationsdesign“, der Nachfolgestudiengang, neu starten. Es ist also viel in Bewegung, und das ist gut so.

Ihr alle befindet euch in unterschiedlichen Phasen eures Studiums. Ob im ersten, zweiten oder dritten Studienjahr, in jeder dieser Phasen stellen sich andere Fragen. Eine verbindende Frage könnte jedoch sein: Warum dauert ein Studium so lange? Die Fachdidaktik begründet dies damit, dass es nicht um die Aneignung von technischen Fertigkeiten geht, sondern um die Aneignung von Konzepten. Und diese Konzepte ergeben sich aus der problemorientierten Bearbeitung in Projekten, in denen diese Theorien zur Anwendung kommen. Das ist kein Selbstzweck, sondern dient der parallelen persönlichen und fachlichen Entwicklung. Darin liegt der akademische Anspruch und die Begründung, warum diese zutiefst menschliche Entwicklung Zeit braucht. Dafür wünsche ich Euch die nötige Geduld mit Euch selbst, aber auch mit dem hochschulischen Umfeld, in dem diese Entwicklungen stattfinden.

Im 1. Semester

stehen die drei Theoriemodule „Allgemeine methodische Grundlagen“, „naturwissenschaftlich-technische Grundlagen“ und „Mathematik und Statistik“ an. Zu diesen Klausuren könnt ihr euch schon jetzt anmelden. Das Modul „Grundlagen der Gestaltungskonzeption“ schließt erst im zweiten Semester ab.

Im 2.  Semester

wird das Modul „Grundlagen der Gestaltungskonzeption“ mit dem Projekt mit Constance abgeschlossen. Ein weiteres Projekt der Grundlagen der Gestaltung ist „Visuelle Kommunikation“, das ihr mit Fabian beginnt und ebenfalls in diesem Semester mit einer Projektarbeit abschließt. Das Portfolio in „Angewandte Linguistik“ macht ihr zusammen mit Anne und Toni und so habt ihr mit diesen drei Fächern alle elementaren Grundlagen der Technischen Redaktion auf dem Schirm. Die Vorlesungen des Moduls „Textkompetenzen der Technischen Redaktion“ führen diese dann im dritten Semester fort.

Im 5.  Semester

erwartet euch der zweite Teil des Moduls 13 „Dokumentationssysteme II“ bei Martin Holzmann. Im Modul 14 beschäftigt ihr euch mit Bildern im weitesten Sinne bei Ulrich Thiele und Sören Betker – seid gespannt auf dieses medienpraktische Modul. Weiter geht es in diesem Semester mit Cedric Grimm, der euch in die 3D-Tools einführt und euch in die CCMS-Vertiefung und das Dokumentationsprojekt einführt.

Im 7. Semester

ist für einige die Zeit der Bachelorarbeit. Hier ist die Anmeldung Ende Juni für das Kolloquium im März 2025. Ihr könnt aber auch jederzeit vorher anfangen. Das Modul „Multimediale Dokumentation“ haben wir bewusst skalierbar gehalten, so dass ihr diese Gruppenarbeit möglichst in den vier Workshop-Samstagen erarbeiten könnt und so die Bachelorarbeit unterbringen könnt. Ansonsten habt ihr natürlich auch die Möglichkeit, die Bachelorarbeit im zweiten Semester anzumelden, euer Kolloquium ist dann im September 2025.

Generell möchte ich dazu aufrufen, dass wir als junger Studiengang immer wieder unsere Arbeitsergebnisse zeigen müssen. Ich denke, ihr hättet das in der Phase der Studienentscheidung auch als hilfreich empfunden. Deshalb möchte ich euch weiterhin ermutigen, eure Ergebnisse zu dokumentieren und über unsere Homepage sichtbar zu machen.

Neuerung der Prüfungsanmeldungen

Das PDF „Leitfaden für Studierende“ (bitte verlinken) enthält umfassende Informationen zum Fernstudium. Fragen zu diesem Dokument beantworten wir gerne. Mir ist bewusst, dass die Informationsfülle sehr groß ist. Bitte nehmt euch dennoch etwas Zeit für diese wichtige und zentrale Dokumention.

Kommunikationsstrukturen

Wir sind im Studiengang eine überschaubare, familiäre Gruppe. Ziel der Studiengangssprechstunde ist es, euer Feedback frühzeitig in die Weiterentwicklung des Studiengangs einfließen zu lassen. Bleiben wir also im Gespräch! Wenn ihr Fragen habt, die nicht in die Sprechstunde passen und/oder wenn ihr Probleme habt, könnt ihr euch direkt an mich wenden, indem ihr z.B. einen Termin vereinbart.

Hintergrund des Projekts ist die Neufassung unseres Curriculums unter dem Studiengangstitel „Informationsdesign – Fachkommunikation für technische Produkte und Prozesse“, wobei wir die Technische Redaktion in die Fachkommunikation integriert haben und im Studienziel (noch) stärker auf die Gleichwertigkeit von Text und Bild in Informationsprodukten fokussieren. Ich möchte mich bei allen bedanken, die bei der Akkreditierung im Februar und im Vorfeld über die Begutachtung mitgewirkt und Ideen eingebracht haben!

BTR als Teil des Fachbereichs „Gestaltung und Medien“

Wir sollten diesen Studiengang in dem Bewusstsein aufbauen, Teil eines größeren Fachbereichs zu sein. Deshalb habe ich die Angebote des Fachbereichs in die Terminliste aufgenommen.

Ein guter Einstieg in den Fachbereich ist das „Creative Camp“. An diesem freiwilligen Workshop nehmen Studierende und Alumni des Studiengangs „Kommunikationsdesign (B. A.)“ teil, sicherlich findet ihr dort auch für Redakteur:innen interessante und relevante Angebote.

Writers Camp

Das Writers Camp bietet einmal im Semester die Möglichkeit, sich mit seinen Mitstudierenden live und in Farbe zu treffen. Neben fachlichen Impulsen gibt es jede Menge Zeit zum Socializing. Das Camp findet an wechselnden Orten in Deutschland statt. Zu diesem Zeitpunkt steht der Ort noch nicht fest. Wir freuen uns schon sehr darauf, euch „in echt“ zu sehen!

Mindfulness-Kurs

Als Angebot der Fachbereich möchte ich euch auf den „Mindfulness-Kurs“ aufmerksam machen. Informationen und Anmeldemöglichkeiten findet ihr hier

Eure Ansprechpartner:innen im Studiengang Technische Redaktion und Informationsdesign

Bitte zögert nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen:

Prof. Dr. Andreas Ken Lanig
Studiendekan BTR und BKD
Dekan des Fachbereichs
andreas.lanig@diploma.de

Karina Michaelis
Fachbereichsmanagerin „Gestaltung und Medien“
Wiss. Mitarbeiterin Craft Design B.A.
karina.michaelis@diploma.de

Prof. Dr. Andreas Ken Lanig
Prof. Dr. Andreas Lanig
Dekan im Fachbereich Gestaltung und Medien, Studiendekan Kommunikationsdesign (Bachelor), Studiendekan Bachelor of Arts Technische Redaktion und Informationsdesign

Die wichtigsten Termine im Wintersemester

Samstag, 11. Mai

Erstsemesterbegrüßung

Samstag, 29. Juni in Hannover

Writers Camp

Samstag, 15. Juni in Mannheim

Creative Camp (fachbereichsweit)