Creative Camp: Neues Konzept bekommt großen Zuspruch

Creative Camp, Fachbereich, Kommunikationsdesign

Sonniges Wetter und heiße Temperaturen begrüßten eine Gruppe von 30 Studierenden und Dozierenden am Freitagnachmittag vor dem Technoseum. Gemeinsam ging es in den Druckworkshop des Technoseums, bei dem Bleisatz, Druckmaschinen und -verfahren der letzten Jahrezehnte sowie eigenständiges Drucken im manuellen Druckverfahren im Mittelpunkte standen. „Der Workshop am Freitag so praxisnah und aufschlussreich, außerdem war es ein super Einstieg, Kommilitonen kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Endlich raus aus dem kleinen Videokästchen bei Zoom“, so Katrin Köpge (Studentin, 6. Semester).

Am Abend stand ein gemeinsames Abendessen im Maruba an. Mit Blick auf den Neckar, gutem Essen und vielen Gesprächen bis weit in den späten Abend war der Auftakt des Camps ein voller Erfolg.

Fachbereichsdekan Prof. Dr. Andreas Lanig sagte während der Begrüßung: „Drei Jahre lang war es ein planerisches Auf und Ab – Pandemie und rechtliche Vorgaben ließen reale Begegnungen kaum bis gar nicht zu. Deswegen freuen wir uns über diese reale Möglichkeit und den hohen Zuspruch der Studierenden, erstmals am Standort Mannheim. Ein Gefühl von Gemeinschaft und Vertrautheit bewegt mich heute.“ Mit Workshops zu Papierprototypen, Figma, Typografie, Papier oder Film bekamen etwa 40 Studierende ein vielseitiges Angebot von neuen, aber auch von bekannten Dozierenden. „Unser neues Konzept, Workshopangebote praxisnäher und vielseitiger, auch mit Impulsen von ehemaligen Studierenden anzubieten hat ein großes Interesse erzeugt. Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir so viele Menschen aus verschiedenen Semestern hier zusammenbringen konnten“, sprach Christina Neubert, Fachbereichsmanagerin und gemeinsam mit Tutorin Nina Rötters verantwortlich für das neue Konzept und die Organisation des Creative Camps.

Wir bedanken uns bei allen Studierenden und Dozierenden für die Unterstützung und das Gelingen dieser Veranstaltung und hoffen auf eine rege Teilnahme im November 2023.

Creative Camp dccss23 Deko, "Aufbruch" Plakat mit grünen Luftballons

Weitere Nachrichten aus dem Fachbereich