Design der Zukunft: Erstes internationales Studienprojekt im Fachbereich Gestaltung und Medien

Fachbereich

Die Verbindung von Künstlicher Intelligenz und Design war das Herzstück unseres ersten internationalen Studienprojekts.

Mit Stolz berichten wir unser erstes internationales Studienprojekt im Fachbereich Gestaltung und Medien. In unserem Projekt mit der Shanxi University rückte die Wechselwirkungen zwischen Künstlicher Intelligenz (KI) und Design in den Vordergrund. Dieser experimentelle Raum, den wir für unsere Studierenden geschaffen haben, dient als entscheidender Wegbereiter für die nächste Generation von Designern.

Unsere Studierenden führten eine Vielzahl von gestalterischen Experimenten mit KI-Werkzeugen durch. „Wir durften KI als Partner in unserem kreativen Prozess erleben“, sagt Josefin, eine Studierende im dritten Semester.

Die Erfahrungen, die unsere Studierenden sammelten, waren nicht nur fachlich wertvoll, sondern auch hinsichtlich ihrer Soft Skills. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter den Teilnehmenden ergab, dass zwei Drittel der Studierenden das Projekt als sehr hilfreich für ihre persönliche und berufliche Entwicklung einstufen. Sie betonten einhellig, in Bereichen wie interkultureller Kommunikation, Problemlösung und Teamarbeit stark dazugelernt zu haben.

Davon sind auch die chinesischen Professorenkollegen überzeugt: „Wir sind tief beeindruckt von Ihrer ruhigen Persönlichkeit“, teilen Professoren Wang Zhijun und Li Xu mit. „Dieses Projekt hat nicht nur uns, sondern auch unseren Studierenden geholfen, sich besser kennenzulernen und zu wachsen. Es hat eine besondere Bedeutung für ihre zukünftige akademische Entwicklung. Wir freuen uns auf eine fortgesetzte und verstärkte akademische Zusammenarbeit in der Zukunft.“

Allerdings brachte das Projekt auch Herausforderungen mit sich. Die größte davon war die Sprachbarriere. „Es war manchmal schwierig, aber wir haben gelernt, kreativ zu kommunizieren und Missverständnisse zu überwinden“, erzählt Daniel, Student im zweiten Semester.

Das Engagement und die Innovationsbereitschaft unserer Studierenden beeindruckten Prof. Dr. Andreas Lanig, Christiane ten Hoevel und Daniel Meier: „Die Fähigkeit unserer Studierenden, sich diesen Herausforderungen zu stellen und über sie hinauszuwachsen, macht uns sehr stolz.“

Wir freuen uns, dass dieses Projekt der Beginn einer Kooperation mit der chinesischen Shanxi Hochschule ist. Mit den gesammelten Erfahrungen und der positiven Resonanz der Studierenden blicken wir zuversichtlich in die Zukunft dieser spannenden Partnerschaft.

Weitere Nachrichten aus dem Fachbereich