Design & Leadership: Neuer Name für den Masterstudiengang

Design & Leadership, Fachbereich

Unser Masterstudiengang „Creative Direction. Führung im Kontext kreativer Prozesse“ wird zum Wintersemester 2022/23 umbenannt und heißt zukünftig „Design & Leadership (M.A.)“. Diesen Schritt sind wir Rahmen der Reakkreditierung gegangen, die im Frühjahr dieses Jahres stattfand; er resultiert aus den Veränderungen der Designbranche ebenso wie aus der Weiterentwicklung unseres Fachbereichs.

Der Masterstudiengang startete erstmals 2016 mit dem Ziel, einen Master-Abschluss für Grafikdesigner:innen sowie Absolvent:innen verwandter Studiengänge zu ermöglichen. Die Kreativdirektion als Qualifizierungsziel war zu dem Zeitpunkt genau richtig. Unsere Zielsetzung hat sich aber im Laufe der Zeit erweitert und bezieht sich nun auf alle Bereiche kreativen Denkens und Handelns, Kommunikationsdesign ebenso wie das Handwerk, UX-Design ebenso wie die Technische Redaktion und darüber hinaus noch viele weitere gestaltungsnahe Studienrichtungen.

Das Curriculum haben wir daraufhin etwas angepasst. Mit der Stärkung der Lehrinhalte in den Bereichen Management und Transfer sowie einer Fokussierung auf die Erlangung einer vielseitigen Innovations- und Methodenkompetenz in den Projekten bereitet der Studiengang noch deutlicher auf verantwortungsvolle Positionen in einer sich stetig verändernden (Berufs-)Welt vor. Damit bleiben wir unserem Motto „Gestalten heißt Verantwortung übernehmen“ treu, stärken aber den Aspekt „Verantwortung“ durch entsprechende Lehrinhalte, wie Führung in digitalen Arbeitswelten, Teamentwicklung, Partizipative Designprozesse, Systemisches Denken und Handeln und auch Designphilosophie.

Dabei bleibt der Studiengang so lebendig und fachlich heterogen wie zuvor. Wie freuen uns auf den Studienstart im Wintersemester 2022/23.

Weitere Infos bekommt ihr unter: design-master@diploma.de

Creative Direction Master DIPLOMA Hochschule

Weitere Nachrichten aus dem Fachbereich