Tradierte handwerkliche Techniken – Craft Design Studierende besuchen „Schön, aber selten“ Ausstellung in der Handwerksform Hannover

Craft Design, Fachbereich

Die handwerkliche Fertigung von Produkten reicht weit in die Menschheitsgeschichte zurück und sind Teil unserer heutigen Kultur. Als unsere Vorfahren begannen, Speerspitzen aus Stein anzufertigen, war das eine der frühesten Formen der handwerklichen Produktion. Seit der Frühzeit hat sich das Handwerk entwickelt und immer wieder verändert. Dabei gibt es eine Reihe von Berufen, die nur noch selten vorkommen, und auch manche Techniken sind vom Aussterben bedroht.

Studierende des Studiengangs Craft Design B.A. waren zu Besuch in der Herbstausstellung „Schön, aber selten“ in Handwerksform Hannover. Eine spannende und facettenreiche Ausstellung mit Blick in die handwerkliche Vergangenheit einiger Berufe und dessen heutige Entwicklung. Das „alte“ Handwerk bedarf unserer Aufmerksamkeit mehr denn je. Einige Berufe werden kaum noch ausgebildet und geraten an den Rand des Vergessens. Die Ausstellung zeigt, wie wichtig die Erhaltung dieser Berufe ist und dass die genaue Handarbeit der Handwerker:innen keine Maschine ersetzen kann.

Video zu der Ausstellung: https://www.youtube.com/watch?v=8Cl1AKD20NI

Weitere Nachrichten aus dem Fachbereich