UX-Writing, Networking und Objektfotografie live erleben beim Writers Camp

Technische Redaktion
Die Sommersemesterveranstaltung der DIPLOMA Hochschule, das Writers Camp, bot den Fernstudierenden des Studiengangs Technische Redaktion und Informationsdesign“ die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich der Objektfotografie zu verbessern und in das UX-Writing einzutauchen.
Organisatorin Jacqueline Probian freut sich besonders über die Atmosphäre der Veranstaltung: „Das Writers Camp zeigt die besondere Verbundenheit und Lebendigkeit, die trotz der Distanz in unserem Online-Studiengang herrscht.“ Die Studierenden genossen ebenfalls die Möglichkeit, ihre Kommiliton:innen persönlich zu treffen und in den modern ausgestatteten Räumlichkeiten von STYRZ und dem Teckstudio in Kirchheim unter Teck praxisorientiert zu arbeiten.
Eine besondere Improvisation war, dass der Dozent Fabian Sippel aufgrund einer Verletzung aus der Ferne zugeschaltet wurde und so online vor Ort mit den Studierenden arbeitete. Eine ganz besondere Situation in einem Online-Studiengang.
Student Rainer Jahn schätzte vor allem die familiäre Atmosphäre: „Es ist schön, die Kommilitonen auch mal in der Realität zu sehen. Das Camp bietet eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Online-Unterricht und ermöglicht uns, die Theorie in die Praxis umzusetzen“.
Das Highlight des Camps war der UX Writing Workshop von Eugen Stryz. „Der Vortrag war sehr lehrreich und spannend. Die Übungen waren stark an realen Online-Medien orientiert, was mir neue Perspektiven eröffnet hat“, berichtet Teilnehmerin Olivia Parkola.

Der Studiengang „Technische Redaktion und Informationsdesign“ führt die Studierenden berufsbegleitend zum Bachelor-Abschluss und bereitet sie optimal auf das Berufsbild der Technischen Redaktion vor. Dabei bietet das Writers Camp eine willkommene Gelegenheit, sich persönlich kennen zu lernen und das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Hervorzuheben ist jedoch, dass es sich bei dieser Vor-Ort-Veranstaltung um eine freiwillige Ergänzung des ansonsten vollständig online durchgeführten Studiengangs handelt.So ermöglicht der Studiengang ein flexibles Lernen, das sich optimal in den Berufsalltag integrieren lässt und durch Veranstaltungen wie das Writers Camp um persönliche Begegnungen und praktische Erfahrungen bereichert wird.

Weitere Nachrichten aus dem Fachbereich