Emotionale Intelligenz und persönliches Wachstum im Design-Fernstudium

Fachbereich

Rückblick zum Mindfulness-Kurs im Wintersemester 23/24

Wir blicken auf den erfolgreichen Abschluss unseres Kurses „Mindfulness im Design-Fernstudium“ zurück. Dieser Kurs hat sich als eine Plattform erwiesen, um die Verbindung zwischen Achtsamkeit, emotionaler Intelligenz und Kreativität im Designstudium praxisnah zu erforschen.
Erfolg im Studium durch ein klares Mindset
Der Kurs mit den Lehrenden Christiane ten Hoevel und Prof. Dr. Andreas Lanig zielte darauf ab, die Studierenden in ihrer persönlichen und akademischen  Selbstwahrnehmung zu unterstützen. Die Teilnehmenden lernten Ansätze kennen, die helfen können, innere Befindlichkeiten zu verstehen und zu regulieren und zu einer besseren Selbstwahrnehmung zu kommen.
Integration von Kreativität und Achtsamkeit
Die Studierenden erfuhren, wie Achtsamkeit und Meditation nicht nur zur inneren Balance beitragen, sondern auch als Katalysator für kreatives Denken und Schaffen wirken. Gezielte Übungen und Reflexionen schlugen neue Wege der Ideenfindung und -umsetzung vor.
Praktische Anwendung und Selbstkompetenz
Der Kurs bot eine Reihe von praktischen Übungen an, darunter Atemtechniken, Meditation und körperliche Aktivitäten. Diese Methoden boten den Studierenden Möglichkeiten, Achtsamkeit in ihren Alltag zu integrieren und ihre Selbstkompetenz zu stärken.
Interdisziplinärer und interaktiver Ansatz
Besonders betonen möchten wir den interdisziplinären und interaktiven Charakter des Kurses. Studierende verschiedener Studiengänge des Fachbereichs brachten ihre Perspektiven ein und bereicherten so den Kurs. Die studentischen Beiträge, wie das Projekt „Yoga für Designer“ von Vanessa Ballonier und eine Bachelorarbeit zum Thema „Personalisiertes Online Bullet Journal“ von Jasmin Hundt, zeigten das Engagement und die Kreativität unserer Studierenden.
Zugänglichkeit für nebenberuflich Studierende
Dank der Online-Plattform war der Kurs für alle Studierenden zugänglich und flexibel nutzbar. Der Kurs war mit drei Abendtermine schlank terminiert, so dass es in der Hauptsache Termine zum Austausch von Meditationserfahrungen waren.
Stimmen der Studierenden
„Dieser Kurs hat nicht nur meine Achtsamkeit geschärft, sondern mir auch geholfen, meine kreativen Prozesse neu zu definieren.“ – Jessica, Studentin
„Die Erfahrungen aus dem Kurs haben mir neue Wege aufgezeigt, wie ich meine Work-Life-Balance im Designalltag einsetzen kann.“ – Vanessa, Studentin
Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Beiträge zu diesem erfolgreichen Kurs. Es ist unser Anliegen, unseren Studierenden nicht nur akademisches Wissen, sondern auch persönliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.
Zeichnung (Pastellkreide?) einer Frau mit geschlossenen Augen, um ihren Kopf schwirren abstrakte Linien, Gedanken?

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