Ziel dieser Projektarbeit war es, eine Recrutainment-Anwendung mit dem Ziel der Studienorientierung für die virtuellen Online-Studiengänge des Fachbereichs Gestaltung und Medien der Diploma Hochschule Nordhessen zu entwickeln. Dies geschah auf Basis der Erkenntnisse, die in der vorangegangenen Bachelorthesis „Recrutainment: Potenziale von Gamification-Ansätzen innerhalb der Berufsorientierung“ gewonnen wurden. Die Anwendung soll als Ergänzung der bereits bestehenden Angebote der Studienorientierung fungieren. Auf Basis von Gamification-Ansätzen werden spielerisch Informationen vermittelt und praxisnahe Aufgaben absolviert. Nutzer sollen nach dem Prinzip eines „Recruiting Games“ realistische Einblicke in den Alltag eines digitalen Fernstudiums an der Diploma erhalten und somit ein immersives Schnupperstudium absolvieren, welches zur Erhöhung der Studienwahlsicherheit beiträgt.
Bachelorarbeit StudiHero
von Lena Albers
