Boîte à Étoiles

Designprozesse II
von Uli Helmkamp und Jonas Schosser

Boîte à Étoiles ist ein Lieferdienst, der Menüs der Haute Cuisine-Restaurants zu den Kunden bringt, die im Zuge der SARS-CoV-2-Pandemie diese Restaurants nicht besuchen können oder wollen. Darüberhinaus wird Kunden, die im Umland der Städte wohnen, die Möglichkeit geboten, ein Haute Cuisine-Menü zu genießen, ohne weite Fahrten in Kauf nehmen zu müssen.

Das Menü wird in einer wiederverwendbaren Box geliefert. Jeder Gang befindet sich in einem eigenen Einschub. Die Kühlung erfolgt mittels Trockeneis, wie es seit Jahrzehnten z.B. in der Luftfahrt geschieht. Der Kunde muss lediglich die warmen Komponenten kurz im Ofen erwärmen und kann sich dann dem Genuss des Menüs widmen. Es entsteht kein Müll aus Einwegverpackungen, da alle Gänge im Haute Cuisine Restaurant am gleichen Tag auf hochwertigem Geschirr angerichtet wurden und mittels unseres Lieferdienstes persönlich zum Kunden ausgeliefert werden. Tags drauf wird die Box mit dem schmutzigen Geschirr abgeholt, gereinigt und wiederverwendet. Auch können zahlreiche Zusatzservices wie z.B. ein Sommelier -Service hinzugebucht werden.

Während des Lockdowns im Zuge der SARS-CoV-2 Pandemie ergab sich für Restaurants der Haute Cuisine das Problem, dass sich ihr Produkt nicht für einen klassischen Lieferdienst, der auf Fastfood ausgerichtet ist, eignet. Auch haben sich die Gewohnheiten vieler Menschen während dieser Pandemie dahingehend verändert, dass sie sich unwohl fühlen, mit vielen fremden Menschen in einem geschlossenen Raum zu sitzen. Wie wollten den Restaurants der Haute Cuisine eine Lösung für diese veränderten Rahmenbedingungen aufzeigen und haben einen Lieferdienst für gehobene Restaurants entwickelt sowie eine Kampagne, um diesen Service im Markt zu implementieren und die relevanten Zielgruppen anzusprechen.

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