Märchenillustration im medialen Wandel am Beispiel Grimms „Aschenputtel“ – Bedeutung und Lesbarkeit von fotografisch inszenierten Schlüsselbildern

von Nina Steigerwald Liberis
Bachelorarbeit aufgeschlagen links und rechts das gleiche Bild. links unbearbeitet, rechts bearbeitet

Ziel meiner Bachelorarbeit war es das Märchen „Aschenputtel“ der Gebrüder Grimm in ein fotografisches Bilderbuch umzusetzen. Dabei wurde in der Thesis der mediale Wandel der Märchenillustration sowie die Bedeutung und Lesbarkeit von fotografisch inszenierten Schlüsselbildern beleuchtet. Für die fotografische Umsetzung habe ich mich intensiv mit der Fantasy Fotografie und der Bildbearbeitung in Photoshop auseinandergesetzt. Als selbstständige Paar- und Hochzeitsfotografin kam ich damit bisher nicht in Berührung, aber im Zuge der Bachelorarbeit habe ich die Fantasy Fotografie kennen und lieben gelernt.

Bachelorarbeit aufgeschlagen links Text, rechts Frau mit blauem Ballkleid und STernenglitzer im Wald
Bachelorarbeit aufgeschlagen links Text, rechts Foto: Aschenputtel trauert vor einem Kreuz, dahinter der Vater, die böse STiefmutter und die beiden Stiefschwester
Bachelorarbeit aufgeschlagen links und rechts das gleiche Bild. links unbearbeitet, rechts bearbeitet
Modul: Bachelorarbeit
Studiengang: Kommunikationsdesign
Dozent/in: Christian ten Hoevel

Weitere Projekte aus dem Studiengang