Humor – eine kommnikative Strategie

von Sylvia Marie Ebner
Masterarbeit
Studiengang: Design & Leadership
Dozent/in: Prof. Dr. Andreas Lanig

Humor als Kommunikationsmedium – ein Praxisleitfaden zu einer rhetorischen Figur

Geht man davon aus, dass die Nachfrage den Markt regelt, scheint die soziale Relevanz an Businesskommunikation und Humor zu steigen: Humorseminare, Humorcoachings, Humor-Workouts oder Lachyogakurse sind am Markt zu finden. Humorexperten setzen auf die positiven sozialen Effekte von Humor und vermarkten diesen als erfolgreiche Kommunikations- und Führungsstrategie, als Powerfaktor und als Motivations- und Kreativitätsmultiplikator. In der vorliegenden Arbeit wird das Signifikante des Systems von Humor in der Businesskommunikation praxisorientiert erfasst.

Entstanden ist ein Buch mit dem Titel: „Pointiert kommuniziert – Über Humor im Business“. Dieses stellt auf kurzweilige Weise das Wesentliche von Businesskommunikation mit Humor dar. Durch die Reduktion auf das Essentielle unterscheidet es sich maßgeblich von den aktuellen Ratgebern.

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