Exploration und Evaluation anhand der Darstellung von realen Szenarien im medizinischen Bereich

von Miriam Neugebauer
Masterarbeit
Studiengang: Design & Leadership
Dozent/in: Dr. Niels Schröder

Diese Masterarbeit taucht in die Welt der medizinischen Ausbildung ein, um innovative Wege zu finden, wie praktische Übungen effektiv integriert werden können. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Einsatz von Virtueller Realität (VR) als aufregende und fortschrittliche Lehrmethode. Denn in einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, ist es entscheidend, dass auch die Bildung mit der Zeit geht und digitale Technologien nutzt, um Lernprozesse zu revolutionieren. Diese Arbeit ist ein spannender Blick in die Zukunft der medizinischen Ausbildung. Sie analysiert die vielfältigen Vorteile, die VR bietet, und geht auf die Herausforderungen ein, denen man bei der Implementierung begegnen kann. Durch eine Mischung aus Forschung und Experteninterviews wurde der Bedarf an VR-Anwendungen als innovative Schulungsmethode beleuchtet und gleichzeitig die Anforderungen an eine solche VR-Anwendung herausgearbeitet. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl angehende Ärzte als auch Notfallmediziner begeistert von der Idee einer VR-Unterstützung für ihre Ausbildung sind. Mit diesem Wissen im Hinterkopf wurde ein schematisches Konzept für eine VR-Anwendung entwickelt, das nicht nur die fachlichen Anforderungen erfüllt, sondern auch das Interesse und die Motivation der Lernenden fördert, indem es auf Lernmethoden, Funktionen sowie unterschiedliche Bereiche des Lernens integriert. Am Ende steht nicht nur ein innovatives Konzept, sondern auch ein tieferes Verständnis dafür, wie VR die medizinische Ausbildung revolutionieren kann. Es ist ein aufregender Ausblick auf die Zukunft des Lernens, der zeigt, dass wir bereit sind, die Grenzen des Möglichen zu überschreiten, um eine bessere Bildung für alle zu schaffen.

Weitere Projekte aus dem Studiengang Design & Leadership