DIGITALISIERUNG IM PROJEKTMANAGEMENT

von Alisa Klanke
Masterarbeit
Studiengang: Creative Direction
Dozent/in:

Konzeption und Design eines Tools in kreativen Arbeitsfeldern

Die 2021 entstande Thesis soll anhand eines Fallbeispiels eines Unternehmens aus dem kreativen Arbeitsumfeld dabei helfen, Arbeitsschritte aus dem Projektmanagement in ein System oder eher gesagt in ein Projektmanagement Tool zu verlagern – ein Ort für firmenrelevante Informationen und Arbeitsschritte sowie eine Quelle der relevanten Kundendaten.

Das System erweitert seine Funktionen im Gegensatz zu bestehenden Systemen um die Funktion des digital festgehaltenen Freigabeprozesses im Projekt mit dem:der Kund:in – der:die Kund:in ist zu Gast im digitalen Tool der  Kreativagentur.

Um das zu ermöglichen, werden die Erkenntnisse aus vergangenen Forschungsarbeiten aufgegriffen, die sich mit den Grundlagen des Projektmanagements beschäftigen. Durch die Beobachtung im Unternehmen, das Erstellen eines Value Proposition Canvas und die Spezifikation der Anforderungen ist das Projektmanagement Tool entstanden.

Weitere Projekte aus dem Studiengang Design & Leadership

Menü