Grundlagenkonzepte des Kommunikationsdesigns – Dokumentation

von Lea Hofmann
In diesem Projekt werden grundlegende Konzepte des Kommunikationsdesigns thematisch aufgegriffen und anhand verschiedener Aufgabenstellungen praktisch vertieft. In diesem Projekt werden unter anderem Themen wie visuelle Wahrnehmungsprinzipien, Gestaltpsychologie, Reduktion, Logoentwicklung und zeichnerische Elemente erläutert und dargestellt. Ziel dieser Arbeit war die Darstellung und Beschreibung des eigenen Designprozesses von der Entstehung einer Idee bis hin zum fertigen Produkt und die Erstellung eines eigenen Layouts zur Dokumentation. Die Erstellung eines Informationsplakates zum Thema „Gesundheitskommunikation“ sowie der Druck des Booklets ermöglichten in diesem Modul einen Einblick in den Bereich des Druckprozesses. Wichtige Grundlagen des Designs und der Gestaltung, die für den weiteren beruflichen Werdegang elementar sind, wurden in diesem Projekt vermittelt.
Modul: Grundlagenkonzepte des Kommunikationsdesigns
Studiengang: Kommunikationsdesign
Dozent/in: Karina Michaelis

Weitere Projekte aus dem Studiengang