Extensions

von Rebecca Reif
Masterarbeit
Studiengang: Design & Leadership
Dozent/in: Prof. Martina Wetzel

Extensions – Warum neu kaufen, wenn erweiterbar? Realitäten / Zustände unserer Wegwerfgesellschaft anhand eines Kinderschuhs 

Ziel dieser Masterthesis ist die Auseinandersetzung mit unserer Wegwerfgesellschaft und das Aufzeigen von Alternativen. Am Beispiel von Kinderschuhen zeige ich einen neuen Weg jenseits des Aussortierens noch guter Schuhe nach dem viel zu schnellen Herauswachsens auf: Extensions – Warum neu kaufen, wenn erweiterbar?

Dazu habe ich auf Grundlage einer eigenen Online-Umfrage in den sozialen Medien, unter Beachtung von Wünschen der Eltern und in Zusammenarbeit mit einem Handwerksbetrieb einen Kinderschuh entwickelt, der mitwächst. Nebenbei leistet dieser einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Weitere Projekte aus dem Studiengang Design & Leadership